Handlungsfelder

Die Entwicklung der Smart City Ulm erfolgt in verschiedenen Handlungsfeldern. Die Vision und die Zielbilder wurden in diese konkreten Handlungsfelder übersetzt. Entstanden sind die Handlungsfelder in einem engen Zusammenspiel aus Wissenschaft bzw. Expert*innen, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und der Bürgerschaft.

Mobilität
Kultur
Energie
Bildung
Wirtschaft, Forschung & Entwicklung
Handel, Innenstadt & Tourismus
Städtebau, Gebäude & Wohnen
Rettung und Katastrophenschutz
Ver- & Entsorgung
Gesundheit
Zusammenleben & Gesellschaft
Umwelt &
Klima
Sicherheit

Hintergrund

Viele Zielsetzungen der Handlungsfelder finden ihren Ursprung in bereits verabschiedeten Strategien und Konzepten. Dazu fanden zu Beginn Interviews statt, um bestehende Grundlagen und Fachwissen aus den Abteilungen in die Erörterung der Ausgangslage durch Expert*innen zu integrieren.

Die Entwürfe der Handlungsfelder wurden mit verschiedenen Stakeholdergruppen über ein Kollaborationstool direkt am Text diskutiert. Nach ihrer Überarbeitung wurden die Handlungsfelder der Bürgerschaft im Rahmen einer Online-Veranstaltung vorgestellt und Fragen sowie Anregungen besprochen.

Insgesamt legen die Handlungsfelder der Smart City Strategie den Baustein für die digitale Weiterentwicklung innerhalb der verschiedenen Themengebiete. Sie bieten darüber hinaus einen Ankerpunkt für zukünftige Strategien, sowohl gesamtstädtisch als auch in einzelnen Fachbereichen.

Des Weiteren verfolgt die Ulmer Strategie den ambitionierten Anspruch Nachhaltigkeit und Digitalisierung miteinander zu verknüpfen. Aus diesem Grund ist das Thema Nachhaltigkeit ein inhärenter Aspekt jedes Handlungsfeldes. Ausgangspunkt bieten die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen die bei der Erarbeitung berücksichtigt wurden und Einzug in die Handlungsfelder gefunden haben.